Stadtprinzenpaar 2024/25

Wattenscheider Stadtprinzenpaar 2024/25

Prinz Patrick I. (Wittmund) und
Prinzessin Stefanie I. (Wittmund)


Die Adjutanten Markus Holzknecht, Melanie Willamowski. Frank Salewski und Marcel (Matze) Wittmund

Das Wattenscheider Stadtprinzenpaare unterstützt die Clownsvisite e.V. – Klinikclowns im Ruhrgebiet

Lachen hält gesund und fördert das Wohlbefinden – das wissen alle Jecken mit Sicherheit auch!

Clownsvisite ist ein Verein von professionellen Klinikclowns, die im Ruhrgebiet sowohl kranke Kinder & Jugendliche in Krankenhäusern und Hospizen besuchen, als auch Bewohnerinnen und Bewohner in Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Zum Beispiel in Bochum besuchen sie die Kinderklinik des St. Josef Hospitals und das Haus an der Bayernstraße, eine Senioreneinrichtung. In Wattenscheid sind Clownsvisiten im Haus an der Graf-Adolf-Straße geplant, ebenfalls ein städtisches Seniorenheim.

Clowns bringen vor allem eins mit: ganz viel Phantasie, die für einen kurzen Moment alles möglich macht: Riesentorten essen, durch den Wald klettern, eine tolle Party feiern, dazu singen, tanzen, erzählen – oder auch einfach nur da sein. Mit großer Spielfreude, Körperkomik und Emotion entsteht eine besondere Clowns-Visite, die auch für Angehörige und das Klinik-/Pflegepersonal eine willkommene Abwechslung sein kann. Clowns sind Profis mit ganz viel Herz. Die Clowns der Clownsvisite sind künstlerisch professionell ausgebildet und speziell geschult, unter anderem um mit Menschen mit Demenz zu arbeiten.

Klinikclowns gibt es leider (noch) nicht auf Rezept. Die Clowns werden deshalb von Fördervereinen, Stiftungen und einzelnen Spenderinnen und Spendern finanziert. Clownsvisite e.V. wurde 2002 gegründet. Aktuell spielen 14 Clowns in fast 25 Einrichtungen im Ruhrgebiet und darüber hinaus. Unsere Geschäftsstelle sitzt in Essen. Clownsvisite ist als gemeinnützig anerkannt.

Wir freuen uns sehr über die Initiative des Stadtprinzenpaars, uns zu unterstützen! Weitere Infos zu unserem Verein finden sich auf www.clownsvisite.de

Wir wünschen allen eine fröhliche Karnevalszeit mit viiiiiel ….. Lachen – das ist doch klar!
Herzlichen Gruß Stéphanie Fritz, Geschäftsführerin